Kleingalvaniken entscheiden sich für cyanidfreie Silber-Veredelung

Ø Mehrzahl der Kunden von Jentner Plating Technology aus den Schmuck- und Technologie-Branchen setzt künftig auf das ungiftige Silberbad JE60

Ø Völlig ungiftiger Elektrolyt aus dem Hause Jentner ermöglicht vergleichsweise risikoarmen und umweltschonenden Einsatz mit extrem langen Standzeiten

Pforzheim, 20. November 2017.

Bei der Veredelung von Schmuckprodukten wie auch dem Bereich technischer Anwendungen verzeichnet die Jentner Plating Technology aus Pforzheim eine klare Trendwende. So hat sich die überwiegende Zahl der Kunden bereits neun Monate nach Launch dieses komplett ungiftigen Neuprodukts für das Versilbern mit dem cyanidfreien Silberbad JE60 entschieden. Dazu zählen beispielsweise der Klein­galvanik-Anbieter Ferroinstant aus Gera, das in Stuttgart ansässige Uhren- und Schmucktechnikhaus Gebrüder Boley und der polnische Anbieter von Schmuck­präsentationszubehör P.A.T.. Zu den Neuanwendern gehören ferner auch Felber Goldschmiedetechnik aus Wien, der Spezialist für Uhren- und Schmucktechnik Beco Technic aus Geesthacht sowie Horbach-Industrie­bedarf aus Idar-Oberstein und der holländische Großhändler für Juwelier-, Gold- und Silberschmied-Zubehör Bijou Moderne.

Eine Absage erhalten damit alle herkömmlichen Prozesse, bei denen etwa im Veredelungsprozess hochgiftige Blausäuresalze nachträglich hinzu­gefügt werden müssen. Weiterer Pluspunkt: Neben den überzeugenden Umwelt- und Sicherheits­vorteilen lassen sich mit dem cyanidfreien Silberbad JE60 auch höhere Standzeiten realisieren, da kein Zersetzen durch Oxidation möglich ist.

Sicher, sauber und wirtschaftlich

Das cyanidfreie Silberbad JE60 kann für Gestell- und Trommelware bis zu einer Schichtstärke von 25 µm eingesetzt werden. Die erzielte Reinheit der Silberniederschläge liegt dabei bei nahezu 100 Prozent und eignet sich sowohl für jegliche dekorative als auch für technische Anwendungen. Der cyanidfreie Elektrolyt ergänzt das ebenfalls bei Jentner Plating Technology noch erhältliche Glanzsilberbad JE36 und soll dieses auf lange Sicht ersetzen. Der Hersteller bietet Interessenten kostenlose Teststellungen an. Für beide Silberbäder, JE60 und JE36, empfiehlt sich der Einsatz der programmierbaren Jentner-Kleingalvanisiergeräte Digital II oder Digital V.

Hier geht es zum Datenblatt: http://www.jentner-plating.com/cyanidfrei/Cyanidfreies_Silberbad_JE60.pdf